Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

FAQs

Webmail:

Im Gegensatz zu lokal installierten Programmen auf Ihrem PC im Büro - z.B. Outlook oder The bat! - ist Webmail mit einem Webbrowser von jedem beliebigem PC auf der Welt erreichbar. Dieses Programm läuft also auf dem Webserver direkt und bietet auch Zugriff von unterwegs. Auch als Ersatz (oder Kontrolle) falls Ihr Desktop-E-Mail-Programm ausfällt, können Sie Webmail benutzen. Funktioniert Webmail, dann wissen Sie, dass nicht der Mailserver streikt, sondern ihr lokales Programm.


Domain:

Wikipedia: Eine Domain ist ein zusammenhängender Teilbereich des hierarchischen Domain Name System (DNS). Im Domain-Vergabeverfahren ist es ein im Internet weltweit einmaliger und eindeutiger und unter gewissen Regeln frei wählbarer Name unterhalb einer Top-Level-Domain (z.B. "de"). Eine Domain kann beliebig in durch Punkte getrennte Subdomains unterteilt werden. Mit jedem so gebildeten voll qualifizierten Domain-Namen (FQDN = Fully Qualified Domain Name) kann ein beliebiges physisches oder virtuelles Objekt weltweit eindeutig adressiert werden. Die Verbindung zwischen dem FQDN und dem tatsächlichen Aufenthaltsort des Objektes wird über Einträge in Nameservern hergestellt, die letztlich auf die IP-Adresse eines Servers verweisen.


Domainwechsel:

Wenn Sie bereits eine Domain besitzen, die aber bei einem anderen Provider liegt, müssen wir diese in aller Regel übernehmen und auf unserern Server umziehen, um damit sinnvoll arbeiten zu können.

Bitte kündigen Sie die Domain bei Ihrem bisherigen Provider. Die Domain muss schriftlich zum Providerwechsel gekündigt werden, da Ihr bisheriger Provider nur dann unserem Antrag zur Übernahme der Domain stattgeben wird. Für die Kündigung benutzen Sie am besten die entsprechenden Punkte im Menü ihres alten Providers.

Sobald Sie eine Bestätigung des bisherigen Providers über die Kündigung der Domain erhalten haben, können Sie die Domain bei uns bestellen. Dazu erhalten Sie von Ihrem alten Provider einen sogenannten Auth-Code, den sie uns übermitteln. Den Rest erledigen wir für Sie.

Wichtig: Auch Ihre Mails werden nun über unseren Mail-Server geleitet. Vor dem Umzug müssen Sie alle direkt auf dem Mailserver gespeicherten Mails lokal herunter laden und nach dem Umzug alle Ihre Kontoeinstellung neu eingeben.


Werden automatisch Backups meiner Daten durchgeführt? 

Ja, wir nehmen automatisch täglich eine Sicherung Ihres kompletten Datenbestandes vor. Das Backup wird zwischen 1:00 Uhr und 2:00 Uhr nachts erstellt und wird jeweils 3 Tage lang aufbewahrt.

Bei Bedarf ist es uns somit möglich, Daten aus diesem Backup wieder für Sie einzuspielen. Bitte beachten Sie, dass keine Garantie auf ein vorhandenes Backup besteht. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Backup nicht möglich war bzw. das Backup nicht zurückgespielt werden konnte.

Die Datenbanken sichern wir jede Nacht und bewahren die Daten mehrere Wochen auf.


Mailprogramme einrichten:

bitte folgen Sie diesem externen Link: ...mehr


Welche Größe darf eine einzelne E-Mail maximal haben?

Die Größe einer einzelnen E-Mail darf maximal 100 MB (E-Mail inklusive Anhänge) betragen. Dies ist eine fest eingestellte Größe und kann nicht verändert werden.


Werden Backups meiner E-Mails erstellt?

Selbstverständlich fertigen wir auch von Ihren E-Mail-Postfächern und den darin enthaltenen E-Mails Sicherungskopien an und bewahren diese drei Tage lang auf.

So können wir bei Bedarf (z.B. wenn E-Mails aus Versehen vom Server gelöscht wurden oder das Postfach selbst gelöscht wurde) i.d.R. problemlos und zeitnah eine Wiederherstellung von Postfächern vornehmen.

Bitte beachten Sie diesbezüglich die folgenden Punkte:

  • Die Backups werden nachts zwischen 01:00 und 04:00 Uhr erstellt.
  • Es können nur ganze E-Mail-Postfächer, keine einzelnen E-Mails wiederhergestellt werden.
  • Alle E-Mails, die zum Zeitpunkt der Erstellung des Backups in dem Postfach vorhanden waren, werden bei der Rücksicherung des Backups überschrieben.
  • Eine Garantie auf ein vorhandenes Backup besteht nicht. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Backup nicht möglich war bzw. das Backup nicht zurückgespielt werden konnte.


 

Erreichbarkeit

Wir betreiben kein Ladengeschäft und sind viel für unserer Kunden unterwegs. Am besten erreichen Sie uns also via E-Mail oder Telefon, gerne über Mobiltelefon.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Telefon: +49 (9081) 211872, Mobil: +49 (175) 2914282 oder +49 (2309) 600659

 

VCard via QR-Code   code idd

Unsere Partner

Unser Partnerunternehmen: dSign4WEB. Spezialist für Programmierung und CSS und Textgestaltung. www.dsign4web.de dsign

 

Netzwerktechnik Strauß: Unser Partner für EDV, Netzwerk und IT-Lösungen.
www.netzwerktechnik-strauss.de
  nts

Unser Webhoster

Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit einem der Top-Webhoster im Business-Bereich zusammen:

 

domainfactory

www.domainfactory.eu